Mitte 1980 war es soweit. Simchen bekam die Zulassung der IHK als Ausbildungsbetrieb, um Lehrlinge des damaligen Berufszweigs „Kaufmann der Grundstücks und Wohnungswirtschaft“ auszubilden.
Simchen ist eines der ersten nicht gemeinnützigen Unternehmen aus der Immobilienbranche gewesen, das Lehrlinge ausbilden durfte. Im IVD (Immobilien Verband Deutschland) werden die ersten Betriebe ab 1985 geführt.
In den Jahren wurden alle Abteilungsleiter jeweils vor Ihrer Ernennung zu Lehrlingsausbildern ausgebildet. So konnten in den Simchen Betrieben in den letzten 40 Jahren 130 junge Menschen auf Ihren späteren Beruf ausgebildet werden und haben ihre Abschlussprüfung vor der IHK Hannover bestanden.
Dank des Einsatzes von Hans-Jürgen Simchen für berufsständische Belange, konnte dieser Erfolg erzielt werden. Hans-Jürgen Simchen war sowohl in wichtigen Gremien der IHK, bis hin zum Mitglied der Vollversammlung und im Ausschuss für Finanzen, als auch in wichtigen Gremien des Berufsverbandes IVD als Pressesprecher im Landesverband, Mitglied des Vorstandes und im Präsidium des IVD als Vorsitzender der Fachausschüsse, zuständig für berufsstängige Fragen. Seit 2014 ist Sandra Simchen, Ehefrau von Hans-Jürgen Simchen, im IVD Mitglied im Fachausschuss für Immobilienverwalter und bei der IHK Hannover im Ausschuss für Kredite und Finanzen.
Das Engagement aller Mitarbeiter bei Simchen Immobilien führt dazu, dass die Berufsausbildung auch weiterhin erfolgreich fortgesetzt werden kann. Wir danken allen Mitarbeitern, Ausbildern und Auszubildenden für Ihr Vertrauen und Ihren Einsatz.
Wir freuen uns auf die Herausforderungen von Morgen.